NACH OBEN

Medialität und Handlungspraxis in professionellen Lehr-Lernkontexten


Sprecher:in: Prof. Dr. Sebastian Susteck (Germanistisches Institut), Prof. Dr. Judith Visser (Romanisches Seminar)

Unter dem Oberbegriff „Medialität und  Handlungspraxis in professionellen Lehr-Lernkontexten" verbinden die Fachdidaktiken der Fakultät philologische, medienwissenschaftliche und interdisziplinäre Anliegen zu einem Schwerpunkt. Zentral ist die Beobachtung von Unterricht und Wissenstransfer am Schnittpunkt unterschiedlicher Medien und Handlungspraktiken.

Die diesbezügliche Forschung der Didaktiken zu Lern- und Bildungsmedien und ihrer Nutzung, zu Lehr-Lernpraktiken in unterschiedlichen Fachkulturen oder zu Facetten der Digitalisierung und der postdigitalen Welt wird durch eine weite Bandbreite von Partnern gefördert und mitgetragen. Es geht um Lehrer:innenprofessionalität ebenso wie rezeptive und produktive Unterrichtsgestaltung, um Diagnostik, Prüfen, Testen oder um Aufgabenkulturen, aber auch um ethische und handlungspraktische Herausforderungen von Nachhaltigkeit bis zur Demokratieförderung.