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Fakultätsinitiativen


Förderprogramm DigiPhil

Die Erfahrungen der letzten Corona-Semester haben gezeigt, wie digitale Formate das Lehren und Lernen an unserer Fakultät bereichern können. Um solche Formate nachhaltig und gewinnbringend auch 'nach Corona‘ in die Lehre zu integrieren, hat die Fakultät das Förderprogramm Digitales Lernen in der Philologie (DigiPhil) ins Leben gerufen. Gefördert werden konkrete digitale Lehrprojekte sowie beispielsweise auch das Erproben neuer Lehrformate unter Einsatz digitaler Tools mit dem Ziel, Lehren und Lernen durch digitale Optionen noch vielfältiger zu gestalten.

Alle Lehrenden der Fakultät für Philologie sind herzlich eingeladen, in einem kurzen Antrag (maximal 500 Wörter) ihre Ideen und Projekte zu skizzieren und diesen, gerichtet an die Kommission für Struktur und Finanzen, unter philolotsen@rub.de einzureichen. Für das kommende Sommersemester 2022 sind Einreichungen noch bis zum 15. Dezember 2021 möglich.
Weitere Informationen finden Sie hier.



DL in G_

Dreimal im Semester findet jeweils eine Woche nach der Sitzung des Fakultätsrats der Fakultät für Philologie das Gesprächsforum „Digitales Lehren in GB“ statt. GB ist die Bezeichnung des Gebäudes, in dem die Fakultät ihren Sitz hat. Bei jedem Treffen gibt es zwei Beiträge: einen eher praktisch orientierten zum Einsatz digitaler Hilfsmittel in der Lehre und einen eher theoretisch orientierten, der generelle Fragen der Digitalisierung kritisch in den Blick nimmt. Eingeladen sind alle in der universitären Lehre Tätigen und an der universitären Lehre Interessierten. Das betrifft vor allem die Lehrenden und die sie unterstützenden Hilfskräfte, aber auch die Studierenden, die sich in der eTutoriums-Ausbildung befinden oder die sich für den Einsatz digitaler Instrumente interessieren.