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Preise an der Fakultät für Philologie


Preis:
1. Platz: 3.500 Euro, 2. Platz: 1.500 Euro (Geld zu verwenden zur Verbesserung der Lehrsituation)

Preisträgerinnen 2025:
Geteilter 1. Platz: Dr. Heike Steinhoff (Englisches Seminar) und Dr. habil Solvejg Nitzke (Komparatistik)

Thema für 2025:
Mehr Interaktion in Vorlesungen und Seminaren

Preis:
1. Platz: 3.500 Euro, 2. Platz: 1.500 Euro (Geld zu verwenden zur Verbesserung der Lehrsituation)

Ausschreibung:
Gute Interaktion von Studierenden untereinander und zwischen Studierenden und Lernenden erleichtert das Lernen. In Vorlesungen und Seminaren mit vielen Teilnehmer:innen ist gute Interaktion eine besonders große Herausforderung, aber auch in kleinen Seminaren ist Interaktion ein wichtiger Faktor für den Lernerfolg. Viele digitale Tools erleichtern Interaktion in synchronen Lehr-/Lernphasen (z.B. Audience Response Systems wie „Mentimeter“ oder Etherpads) und asynchronen Lehr-/Lernphasen (z.B. die Tools „Blog“ oder „Peer Review“), sind aber (noch) kein etablierter Standard an unserer Fakultät. In welchen Lehrveranstaltungen unserer Fakultät funktioniert Interaktion warum bereits besonders gut? Welche Tipps und Tricks kommen dabei zur Anwendung und können für alle in der Fakultät inspirierend sein?

Studierende und Fachschaften können auf Dozent:innen hinweisen, in deren Seminaren und/oder Vorlesungen Interaktion besonders gut geklappt hat. Bitte versehen Sie die Meldung mit einer knappen Erklärung. Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung werden nach der Meldung durch das Organisationsteam eingeholt.

Bitte reichen Sie Ihren Vorschlag über unser Formular ein oder schicken Sie eine E-Mail an philolotsen@rub.de  (gerichtet an den Jury-Vorsitzenden Prof. Dr. Benedikt Jeßing)

Einreichungsfrist für Vorschläge:
17.04.2025

Preisverleihung:
25.06.2025 (Tag der Philologie)


Preis:
500 Euro zur freien Verfügung in der Lehre

Ausschreibung:
Die Bedeutung der Lernplattform Moodle für das Lernen an unserer Fakultät nimmt stetig zu. Welcher Aufbau eines Moodle-Kurses erleichtert das Lernen? Welche Gestaltungsideen sind inspirierend für Studierende und Lehrende? Es kann ebenso eine Gestaltung mit Liebe zum Detail wie ein reduziert, aber effektiv gestalteter Kurs sein.

Bitte schreiben Sie mit Bezug auf eine oder mehrere der Auswahlkriterien eine kurze Begründung für Ihre Nominierung und fügen Sie gegebenenfalls ein paar aussagekräftige Screenshots bei. Der Moodle-Kurs sollte mit einer Lehrveranstaltung aus der Fakultät für Philologie vom Sommersemester 2025 oder Wintersemester 2025/26 verbunden sein.

Es können sowohl Lehrende einen eigenen Moodle-Kurs ins Rennen schicken als auch Studierende einen oder mehrere ihrer Lieblings-Moodle-Kurse. Am Tag des offenen Moodle-Kurses werden alle eingereichten Kurse in einer Video-Installation präsentiert, beim späteren Austauschtreffen werden sie von den Kursleiter:innen für interessierte Lehrende und Studierende vorgestellt.

Bitte melden Sie Ihren Lieblingskurs mit Begründung unter: philolotsen@rub.de (gerichtet an den Jury-Vorsitzenden Malte Kleinwort)

Auswahlkriterien:
Der Moodlekurs...

  • ist besonders übersichtlich gestaltet
  • ist besonders durchdacht gestaltet (es ist ein Konzept dahinter erkennbar, mit dem das Lernen erleichtert wird)
  • ist ästhetisch ansprechend gestaltet (Farben, Bilder)
  • hat eine kluge Auswahl digitaler Tools, die Studierende beim Lernen effektiv unterstützen und sie zum Lernen motiviereverfügt über asynchron angebotene Lernmöglichkeiten, die eng mit synchronen Lernphasen verzahnt sind.

Einreichungsfrist:
28.11.2025, 12 Uhr

Tag des offenen Moodle-Kurses:
Mittwoch 21.01.2026

Preisverleihung:
Mi 21.01.2026 von 11.45 Uhr bis 12.30 Uhr in GB Süd (hinterer Zugang zur Caféte)

Austauschtreffen zu den nominierten Kursen:
12.02.2026 von 13.00 bis 15/16 Uhr in GB 03/142 (hybrid) 

Jury 2025:
Sarah van Treek und Dana Wendschlag als studentische Vertreterinnen und die beiden Preisträger aus dem Vorjahr Philip Oppenländer und Matthias Zucker. Den Jury-Vorsitz (ohne Stimmrecht) übernimmt Malte Kleinwort. Die Jury-Sitzung findet am Freitag, den 12. Dezember 2025, von 13-16 Uhr statt.

Gewinner:innen des Moodle-Preises 2024:
1. Platz: Philip Oppenländer (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Romanischen Seminar)
2. Platz: Dr. Matthias Zucker (Lehrkraft für besondere Aufgaben am Englischen Seminar)

Hier finden Sie den Artikel zur Preisverleihung.

Preis:
500 Euro zur freien Verfügung in der Lehre

Ausschreibung:
Die Bedeutung der Lernplattform Moodle für das Lernen an unserer Fakultät nimmt stetig zu. Welcher Aufbau eines Moodle-Kurses erleichtert das Lernen? Welche Gestaltungsideen sind inspirierend für Studierende und Lehrende? Es kann eine Gestaltung mit Liebe zum Detail sein, aber auch eine reduzierte, aber effektive Nutzung der Gestaltungsmöglichkeiten.

Bitte machen Sie selbst ein paar aussagekräftige Screenshots Ihres Lieblings-Moodle-Kurses oder weisen Sie per Link auf den Kurs hin, dann wird Ihnen die Erstellung der Screenshots abgenommen. Der Moodle-Kurs sollte mit einer Lehrveranstaltung aus der Fakultät für Philologie im Sommersemester 2024 oder im Wintersemester 2024/25 verbunden sein.

Es können sowohl Lehrende einen selbst gestalteten Moodle-Kurs ins Rennen schicken als auch Studierende auf ihren Lieblings-Moodle-Kurs hinweisen. Am Tag des offenen Moodle-Kurses werden alle eingereichten Kurse in einer Video-Installation präsentiert, damit sich Lehrende gegenseitig inspirieren können.

Bitte bewerben Sie sich mit einem Kurs oder weisen Sie auf einen Kurs hin unter: philolotsen@rub.de (gerichtet an die Jury des Moodle-Preises 2024)

Einreichungsfrist:
25.11.2024, 12 Uhr

Tag des offenen Moodle-Kurses mit Preisverleihung:
Mittwoch 22.01.2025 um 12.30 Uhr im GB-Eingangsbereich auf der Ebene 02