NACH OBEN

Preise an der Fakultät für Philologie


Ausschreibung:
Die Bedeutung der Lernplattform Moodle für das Lernen an unserer Fakultät nimmt stetig zu. Welcher Aufbau eines Moodle-Kurses erleichtert das Lernen? Welche Gestaltungsideen sind inspirierend für Studierende und Lehrende? Es kann eine Gestaltung mit Liebe zum Detail sein, aber auch eine reduzierte, aber effektive Nutzung der Gestaltungsmöglichkeiten.

Bitte machen Sie selbst ein paar aussagekräftige Screenshots Ihres Lieblings-Moodle-Kurses oder weisen Sie per Link auf den Kurs hin, dann wird Ihnen die Erstellung der Screenshots abgenommen. Der Moodle-Kurs sollte mit einer Lehrveranstaltung aus der Fakultät für Philologie im Sommersemester 2024 oder im Wintersemester 2024/25 verbunden sein.

Es können sowohl Lehrende einen selbst gestalteten Moodle-Kurs ins Rennen schicken als auch Studierende auf ihren Lieblings-Moodle-Kurs hinweisen. Am Tag des offenen Moodle-Kurses werden alle eingereichten Kurse in einer Video-Installation präsentiert, damit sich Lehrende gegenseitig inspirieren können.

Bitte bewerben Sie sich mit einem Kurs oder weisen Sie auf einen Kurs hin unter: philolotsen@rub.de (gerichtet an die Jury des Moodle-Preises 2024)

Preis:
Preisverleihung im Rahmen vom „Tag des offenen Moodle-Kurses“

Einreichungsfrist:
25.11.2024, 12 Uhr

Tag des offenen Moodle-Kurses mit Preisverleihung:
Mittwoch 22.01.2025 um 12.30 Uhr im GB-Eingangsbereich auf der Ebene 02


Thema für 2025:
Mehr Interaktion in Vorlesungen und Seminaren

Preis:
1. Platz: 3.500 Euro, 2. Platz: 1.500 Euro (Geld zu verwenden zur Verbesserung der Lehrsituation)

Ausschreibung:
Gute Interaktion von Studierenden untereinander und zwischen Studierenden und Lernenden erleichtert das Lernen. In Vorlesungen und Seminaren mit vielen Teilnehmer:innen ist gute Interaktion eine besonders große Herausforderung. Viele digitale Tools erleichtern Interaktion in synchronen Lehr-/Lernphasen (z.B. Audience Response Systems wie „Mentimeter“ oder Etherpads) und asynchronen Lehr-/Lernphasen (z.B. die Tools „Blog“ oder „Peer Review“), sind aber (noch) kein etablierter Standard an unserer Fakultät. In welchen Lehrveranstaltungen unserer Fakultät funktioniert Interaktion warum bereits besonders gut? Welche Tipps und Tricks kommen dabei zur Anwendung und können für alle in der Fakultät inspirierend sein?

Studierende und Fachschaften können auf Vorlesungen oder Seminare hinweisen, in denen Interaktion besonders gut geklappt hat. Bitte versehen Sie die Meldung mit einer knappen Erklärung. Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung werden nach der Meldung durch das Organisationsteam eingeholt.

Bitte schicken Sie Ihren Vorschlag an philolotsen@rub.de  (gerichtet an den Jury-Vorsitzenden Prof. Dr. Benedikt Jeßing)

Einreichungsfrist für Vorschläge:
14.04.2025

Preisverleihung:
25.06.2025 (Tag der Philologie)