Vor Anmeldung Ihrer ersten Prüfungsleistung stellen Sie bitte fest:
Für Immatrikulationen vor dem 1.10.2012 gilt: PO 2004
Für Immatrikulationen nach dem 1.10.2012 und vor dem 1.10.2016 gilt: PO 2012
Für Immatrikulationen nach dem 1.10.2016 gilt: PO 2016
Wie melde ich mich an?
Prüfungsverfahren im Master of Arts für die Studienfächer der Gemeinsamen Prüfungsordnung ab (PO)2016 und andere (Szenische Forschung, FuAM, Linguistic Data Science, MARS etc.)
Im Prüfungsverfahren nach der PO 2016 und spätere melden Sie bitte die Modulabschlussprüfungen in dem Prüfungsamt an, das für Ihr Fach zuständig ist (siehe PO 2016).
Im 2-Fächer-Master werden die Prüfungen des zweiten, fakultätsfremden Studienfachs, z.B. des Studienfachs Geschichte, im Prüfungsamt der Fakultät für Geschichtswissenschaft angemeldet.
Ihr Zeugnis erhalten Sie von der Fakultät, in dessen Studienfach Sie die Masterarbeit schreiben.
Ablauf des Prüfungsverfahrens
Alle Formulare senden Sie bitte als einzelne PDF’s per Mail an Ihre zuständige Sachbearbeiter:in
Zur ersten Anmeldung der mündlichen und/oder schriftlichen Prüfung müssen vorgelegt werden:
Die Masterarbeit kann jederzeit per Mail nach Bekanntgabe des Themas durch den Erstgutachter innerhalb von 10 Tagen angemeldet werden (Formblatt A), wenn die Mindestvoraussetzungen dafür nachgewiesen werden können (Formblatt B – keine Nachreichmöglichkeit!). Falls die Masterarbeit Ihre erste Prüfungsleistung sein sollte, bitte Stammdatenblatt, Kopie Bachelorzeugnis und aktuelle Studienbescheinigung einreichen. Die Abgabe erfolgt über Moodle – Submit Exam.
Zum Abschluss geben Sie bitte das Formblatt C ab, in dem bestätigt wird, dass Sie alle Studienleistungen des Faches absolviert haben. Hiermit kann das für das Fach zuständige Prüfungsamt Ihre Fachnote generieren.
Im 2-Fächer-Master erhalten Sie im Folgenden eine Bescheinigung über Ihre Fachnote. Diese reichen Sie in dem zeugniserstellenden Prüfungsamt ein, das bei Vorlage aller Studien- und Prüfungsleistungen die Gesamtnote generiert.
Bei Vorhandensein aller Studien- und Prüfungsleistungen erhalten Sie per Email eine Abschlussbescheinigung.
Ca. vier Wochen später sind die gesamten Abschlussunterlagen (Urkunde, Zeugnis, Diploma Supplement, Transcript of Records) erstellt und werden Ihnen per Einschreiben übersandt.