NACH OBEN

Wortschatzarbeit mit digitalen Mindmaps im ukrainischen Sprachunterricht

Leiterin: Tetiana Zhelhnyak

Im Fokus des Ukrainisch Sprachkurses steht eine Auseinandersetzung mit digitalen Mindmaps zur Wortschatzarbeit im ukrainischen Sprachunterricht. Die Zielgruppe des Projekts sind die Studierende, die die Lehrveranstaltung „Ukrainisch Grundkurs II“ absolviert haben oder vergleichbare Kenntnisse des Ukrainischen besitzen. In diesem Kurs wird zunächst die genannte Methode und die notwendige technische Voraussetzungen und Instrumente (Umgang mit Software etc.) erlernt. Danach wird die Effizienz einer Verwendung der digitalen Darstellungsform von Mindmaps zur Wortschatzarbeit erprobt. SchließlichfindenReflexionundAustauschbezüglichdesLernerfolgsderMind-Map- Methode statt. Diese Methode ist nicht nur für individuelles Lernen und selbständige Arbeit geeignet. Kollaboratives Mindmapping fördert auch effiziente Teamarbeit und soll Studierende zu einer Zusammenarbeit (Partner- und Gruppenarbeit) motivieren. Vorwissen wird über das digitale Format von der Lehrende oder Studierenden bereitgestellt und weiterbearbeitet. Dadurch werden die Aktivierung, weitere Vernetzung vorhandenen Wortschatzes und die Einführung neuer Vokabeln erreicht. Diese Arbeitsmethode fördert die Kreativität, weil  Studierende komplementär eigene Ideen und Assoziationen einbringen und Übungen kreativ (Farben, Bilder, Symbole etc.) mitgestalten können. Mindmaps können jederzeit noch ergänzt oder geändert werden. In diesem Projekt soll auch der Ausbau von Onlineklausuren mit einer Verwendung der Mindmaps erprobt werden.

Hier geht es zum Projekt-Resümee