30.05.2025
Prof. Dr. Katharina Turgay (Germanistische Linguistik/Sprachdidaktik/Sprachwissenschaft) und Prof. Dr. Daniel Gutzmann (Germanistische Linguistik) haben gemeinsam ein neues Buch in der Reihe “Linguistik und Schule” veröffentlicht, das kompakt und praxisnah in die linguistische Semantik einführt.
Im Gegensatz zu bereits existierenden Einführung in die Semantik richtet sich das neue Lehrbuch insbesondere an Lehramtsstudierende und Lehrer*innen und vermittelt auf anschauliche Weise zentrale Konzepte der semantischen Theorien. Dabei orientiert sich das Buch an speziell für die Sprachdidaktik relevante Kategorien wie Verben, Nominalphrasen, Adjektiven oder sogenannten „Füllwörtern“. Aspekte wie Tempus, Verbmodus, Genus und Definitheit, die für die Schulgrammatik relevant sind, werden verständlich dargestellt und konsequent auf ihre Anwendungsmöglichkeiten im Deutschunterricht bezogen. Das Buch illustriert dabei – gewissermaßen nebenbei – wie sich Bedeutungen sprachlicher Ausdrücke zusammensetzen und präzise beschreiben lassen.
Durch seine klare Struktur und didaktischen Ausblicke ermöglicht das Lehrbuch eine unmittelbare Verknüpfung theoretischen Wissens mit praktischer Unterrichtsgestaltung.
Die Fakultät für Philologie gratuliert Daniel Gutzmann und Katharina Turgay herzlich zu dieser gelungenen Veröffentlichung!
Das Buch ist ab sofort bei Narr Francke Attempto und im Buchhandel erhältlich und ist elektronisch über die “eLibrary” des Verlags zugänglich (Login über die Universität notwendig).
Prof. Dr. Katharina Turgay (Germanistische Linguistik/Sprachdidaktik/Sprachwissenschaft) und Prof. Dr. Daniel Gutzmann (Germanistische Linguistik) haben gemeinsam ein neues Buch in der Reihe “Linguistik und Schule” veröffentlicht, das kompakt und praxisnah in die linguistische Semantik einführt.
Im Gegensatz zu bereits existierenden Einführung in die Semantik richtet sich das neue Lehrbuch insbesondere an Lehramtsstudierende und Lehrer*innen und vermittelt auf anschauliche Weise zentrale Konzepte der semantischen Theorien. Dabei orientiert sich das Buch an speziell für die Sprachdidaktik relevante Kategorien wie Verben, Nominalphrasen, Adjektiven oder sogenannten „Füllwörtern“. Aspekte wie Tempus, Verbmodus, Genus und Definitheit, die für die Schulgrammatik relevant sind, werden verständlich dargestellt und konsequent auf ihre Anwendungsmöglichkeiten im Deutschunterricht bezogen. Das Buch illustriert dabei – gewissermaßen nebenbei – wie sich Bedeutungen sprachlicher Ausdrücke zusammensetzen und präzise beschreiben lassen.
Durch seine klare Struktur und didaktischen Ausblicke ermöglicht das Lehrbuch eine unmittelbare Verknüpfung theoretischen Wissens mit praktischer Unterrichtsgestaltung.
Die Fakultät für Philologie gratuliert Daniel Gutzmann und Katharina Turgay herzlich zu dieser gelungenen Veröffentlichung!
Das Buch ist ab sofort bei Narr Francke Attempto und im Buchhandel erhältlich und ist elektronisch über die “eLibrary” des Verlags zugänglich (Login über die Universität notwendig).