NACH OBEN

Einführung in die spanische/französische/italienische Literaturwissenschaft

Leiter:innen: Dirk Brunke, Eva Siebenborn

Unterstützerinnen: Felicia Pal, Loida Skaistkalns

Unser Projekt fördert digitales Lernen in der Studieneingangsphase des BA-Studiengangs Romanische Philologie (Spanisch/Französisch/Italienisch). Dirk Brunke und Eva Siebenborn sind wissenschaftliche Mitarbeiter und implementieren für die Erstsemesterkurse „Einführung in die spanische/französische/italienische Literaturwissenschaft“ digitale Lernelemente. Diese Übung erreicht jede/n Studierenden der Romanistik (ca. 150 Studierende/Semester) und findet jedes Semester in Italienisch einzügig, in Französisch und Spanisch dreizügig statt. Den definierten Lernzielen entsprechend visiert der didaktische Einsatz digitaler Lernformen Unterstützung bei der Heimlektüre sowie bei der Vorbereitung der Abschlussklausur vor. Das Feedback der Studierenden ist bisher (Stand: 22. November 2021) sehr positiv, die Einübung und der Gebrauch bspw. von Fachtermini ist merklich souveräner. Wir blicken positiv in die Zukunft unserer digital bereicherten Veranstaltungeneiter:innen: 

Hier geht es zum Projekt-Resümee