Die Erfahrungen der letzten Corona-Semester haben gezeigt, wie digitale Formate das Lehren und Lernen an unserer Fakultät bereichern können. Um solche Formate nachhaltig und gewinnbringend auch 'nach Corona‘ in die Lehre zu integrieren, hat die Fakultät das Förderprogramm Digitales Lernen in der Philologie (DigiPhil) ins Leben gerufen. Gefördert werden konkrete digitale Lehrprojekte sowie beispielsweise auch das Erproben neuer Lehrformate unter Einsatz digitaler Tools mit dem Ziel, Lehren und Lernen durch digitale Optionen noch vielfältiger zu gestalten.
Unten finden Sie Vorstellungen und Ergebnisse der bewilligten Projekte der vergangenen vier Semester. Klicken Sie gerne auf die einzelnen Projekte, um mehr über diese zu erfahren.
Alle Lehrenden der Fakultät für Philologie sind herzlich eingeladen, in einem kurzen Antrag (maximal 500 Wörter) darzustellen, worum es in ihrem Projekt geht und was konkret beantragt wird. Der Antrag sollte an die Kommission für Struktur und Finanzen gerichtet sein und per Mail an philolotsen@rub.de eingereicht werden.15. August 2023.
Am 27.09.2023 wird von 14 bis 16 Uhr das Auftakttreffen stattfinden.
Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.
Projekte des Förderprogramms DigiPhil SoSe 2023
Online Escape Room Mittelalter
Mittelalter entdecken, verstehen, vermitteln
Deutsch lernen und lehren – Reflexion mit dem Mahara ePortfolio in der Sommerschule DaZ
Projekte des Förderprogramms DigiPhil WiSe 2022/23
Wortschatzarbeit mit digitalen Mindmaps im ukrainischen Sprachunterricht
Lektürepraktiken, Deutungsmethoden und philologische Erkenntnis
Eine digital erweiterte Einführung in die französische Literaturwissenschaft
Praxisworkshop zum digitalen Kuratieren in den Literaturwissenschaften 1: Metadaten
Projekte des Förderprogramms DigiPhil SoSe 2022
Sprache diagnostizieren – Förderhorizonte ermitteln
Denkräume und Präsenzeffekte. Ein digital erweitertes Lehr-Lern-Projekt zum Surrealismus
Mittelalter im/als Beruf – Grundlagen, Orientierung, Perspektiven
Digitale Methoden in der Klassischen Philologie: ‚Dyskolos‘ digital
Szenarios in der Lehrkräftebildung
Hybridräume theaterwissenschaftlich gestalten
Einführung in die spanische/französische/italienische Literaturwissenschaft
Inverted Classroom in der slavistischen Linguistik – ein Lehrkonzept für die Einführungsphase
Lyrikhandschriften – Materialität, Texte, (digitale) Editionen, Datenbanken