Die Erfahrungen der Corona-Semester haben gezeigt, wie digitale Formate das Lehren und Lernen an unserer Fakultät bereichern können. Um solche Formate nachhaltig und gewinnbringend auch nach Corona in die Lehre integrieren zu können, hat die Fakultät von 2021 bis 2023 das Förderprogramm Digitales Lernen in der Philologie (DigiPhil) aufgelegt. Gefördert wurden konkrete digitale Lehrprojekte mit dem Ziel, Lehren und Lernen durch digitale Optionen noch vielfältiger zu gestalten. Hier finden Sie Informationen zu den geförderten Projekten.
Als Alternativen zum ausgelaufenen Förderprogramm DigiPhil beachten Sie bitte die folgenden Förder-/Unterstützungsmöglichkeiten: 5x5000 (Frist 19.02.), Freiraum 2025 (Interessensbekundung vom 12.-23.02.), eTutorium (fürs nächste Semester Interesse möglichst bis Mitte Februar anmelden), Förderprogramm Forschendes Lernen an der RUB und Förderprogramm Challenge Based Learning an der RUB.
Hier finden Sie den Abschlussbericht zum Förderprogramm DigiPhil.
Projekte des Förderprogramms DigiPhil WiSe 23/24
Lehrentwicklungsprojekt Digital Philology II: Social Reading (SoSe 24)
Digitale Vorbereitung von Texten im American Studies Course „Introduction to Critical Phenomenology
Projekte des Förderprogramms DigiPhil SoSe 2023
Online Escape Room Mittelalter
Mittelalter entdecken, verstehen, vermitteln
Deutsch lernen und lehren – Reflexion mit dem Mahara ePortfolio in der Sommerschule DaZ
Projekte des Förderprogramms DigiPhil WiSe 2022/23
Wortschatzarbeit mit digitalen Mindmaps im ukrainischen Sprachunterricht
Lektürepraktiken, Deutungsmethoden und philologische Erkenntnis
Eine digital erweiterte Einführung in die französische Literaturwissenschaft
Praxisworkshop zum digitalen Kuratieren in den Literaturwissenschaften 1: Metadaten
Projekte des Förderprogramms DigiPhil SoSe 2022
Sprache diagnostizieren – Förderhorizonte ermitteln
Denkräume und Präsenzeffekte. Ein digital erweitertes Lehr-Lern-Projekt zum Surrealismus
Mittelalter im/als Beruf – Grundlagen, Orientierung, Perspektiven
Projekte des Förderprogramms DigiPhil WS 2021/2022
Digitale Methoden in der Klassischen Philologie: ‚Dyskolos‘ digital
Szenarios in der Lehrkräftebildung
Hybridräume theaterwissenschaftlich gestalten
Einführung in die spanische/französische/italienische Literaturwissenschaft
Inverted Classroom in der slavistischen Linguistik – ein Lehrkonzept für die Einführungsphase
Lyrikhandschriften – Materialität, Texte, (digitale) Editionen, Datenbanken