NACH OBEN

Förderprogramm DigiPhil


Die Erfahrungen der  Corona-Semester haben gezeigt, wie digitale Formate das Lehren und Lernen an unserer Fakultät bereichern können. Um solche Formate nachhaltig und gewinnbringend auch nach Corona in die Lehre integrieren zu können, hat die Fakultät von 2021 bis 2023 das Förderprogramm Digitales Lernen in der Philologie (DigiPhil) aufgelegt. Gefördert wurden konkrete digitale Lehrprojekte mit dem Ziel, Lehren und Lernen durch digitale Optionen noch vielfältiger zu gestalten. Hier finden Sie Informationen zu den geförderten Projekten.

Als Alternativen zum ausgelaufenen Förderprogramm DigiPhil beachten Sie bitte die folgenden Förder-/Unterstützungsmöglichkeiten: 5x5000 (Frist 19.02.), Freiraum 2025 (Interessensbekundung vom 12.-23.02.), eTutorium (fürs nächste Semester Interesse möglichst bis Mitte Februar anmelden), Förderprogramm Forschendes Lernen an der RUB und Förderprogramm Challenge Based Learning an der RUB.

 

Hier finden Sie den Abschlussbericht zum Förderprogramm DigiPhil.



Projekte des Förderprogramms DigiPhil SoSe 2023

Online Escape Room Mittelalter

  • Leiterin: Juliane Bienert

Mittelalter entdecken, verstehen, vermitteln

  • Leiter: Daniel Pachurka

Deutsch lernen und lehren – Reflexion mit dem Mahara ePortfolio in der Sommerschule DaZ

  • Leiterinnen: Lisa Berkel-Otto & Verena Cornely Harboe

     


Projekte des Förderprogramms DigiPhil SoSe 2022

Sprache diagnostizieren – Förderhorizonte ermitteln

  • Leiterin: Lisa Berkel-Otto

Denkräume und Präsenzeffekte. Ein digital erweitertes Lehr-Lern-Projekt zum Surrealismus

  • Leiterinnen: Bettina Full & Anna Enders

Mittelalter im/als Beruf – Grundlagen, Orientierung, Perspektiven

  • Leiter: Daniel Pachurka

Digitaler Selbstverlag

  • Leiterin:  Dorothea Walzer

Projekte des Förderprogramms DigiPhil WS 2021/2022

Die slavischen Sprachen

  • Leiterin: Tanja Anstatt
  • Unterstützer: Moritz Dettbarn

Digitale Methoden in der Klassischen Philologie: ‚Dyskolos‘ digital

  • Leiterin:  Julia Jennifer Beine
  • Unterstützer:innen: Michaela Kubitzki, Anna Wheeler

Szenarios in der Lehrkräftebildung

  • Leiterinnen: Lisa Berkel-Otto, Lena Heine, Judith Stander-Dulisch
  • Unterstützer:innen: Fabian Schumann, Lea Müller, Marina Brauckmann, Jacqueline Freiberger

Hybridräume theaterwissenschaftlich gestalten

  • Leiter:innen: Helen Brecht, Leon Gabriel, Elisabeth von Treeck
  • Unterstützer: Felix Nier

Einführung in die spanische/französische/italienische Literaturwissenschaft

  • Leiter:innen:  Dirk Brunke, Eva Siebenborn
  • Unterstützerinnen: Felicia Pal, Loida Skaistkalns

Systemlinguistik evidenzbasiert lehren und lernen (SELL): Gamification in der romanischen Sprachwissenschaft

  • Leiterin:  Sandra Issel-Dombert
  • Unterstützerin: Patricia Sanchez Buendia

Weiterentwicklung der digitalen Einführungsveranstaltungen am Seminar für Orientalistik und Islamwissenschaft

  • Leiter:  David Jordan
  • Unterstützerin: Leon Wystrychowski

Pergament und Mikrofon

  • Leiter:innen: Holger Kahle, Anika Meißner
  • Unterstützerin: Madeleine Landsberg-Scherff

Inverted Classroom in der slavistischen Linguistik – ein Lehrkonzept für die Einführungsphase

  • Leiterin: Katrin Bente Karl  
  • Unterstützerinnen: Anna Narizhniak, Milena Fast

Lyrikhandschriften – Materialität, Texte, (digitale) Editionen, Datenbanken

  • Leiter:  Daniel Pachurka
  • Unterstützer:innen: Jasmin Johal, Quirin Demmler